1. Das Gehirn 2. Die wichtigsten Jahre 3. Das sogenannte Spiel 4. Schulvorbereitung 5. Praktische Psychologie |
1. Das Gehirn
Intelligenz ist nicht nur eine Frage der genetischen Veranlagung.
Querschnitt des Gehirns zum Zeitpunkt der Geburt (links),
Vielfältige Wahrnehmungen (Farben, Formen, Geräusche, ...) in den ersten
Unser Gehirn enthält ca. 5 000 000 000 Neuronen (Nervenzellen),
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2. Die wichtigsten Jahre
Geistige Grundbausteine können nur während eines begrenzten
Dazu gehört z. B. das Erkennen, Unterscheiden
Die Grenzen der Intelligenz, sind im
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3. Das sogenannte Spiel
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4. Schulvorbereitung
"Das Kind soll Kind bleiben - zum Lernen ist die Schule da." (?)
Dieses fundamentale Lernen ist später nicht nachholbar!
Es geht nicht darum, schulischen Stoff vorwegzunehmen, sondern den
Der Schulbeginn sollte kein "Sprung ins kalte Wasser" sein!
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5. Praktische Psychologie
Ein kleines Experiment sollte die Wechselwirkung zwischen Körper,
2. Wenn Sie jetzt an Ihre Beine denken, werden Sie feststellen,
3. Stellen Sie Ihre
Fußsohlen flach auf den Boden und bringen
4. Jetzt stellen Sie sich vor, dass Ihre Beine Urlaub haben und
5. Nach wenigen Sekunden sollten Sie eine Art Leichtigkeit in
Körper
Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Psyche.
Weil der Mensch als Kind besonders formbar ist,
Deshalb ist ein Mindestwissen
über unsere Psyche unerläßlich!
Die Aggression ist kein natürlicher Trieb!
Ein Beispiel aus dem Alltag:
Der Zerstörungsdrang manch "ungezogener" Kinder,
Anhaltende Geringschätzung, Benachteiligung oder Ignoranz, verursacht
Die Gehirnzellen entwickeln sich nach der Geburt - überwiegend
in den ersten drei Lebensmonaten.
mit 3 Monaten (mitte) und im Alter von 15 Monaten (rechts).
Nach dem 3. Monat ändert sich "hardwaremäßig" nicht mehr viel.
drei Monaten begünstigen Wachstum und Vermehrung der grauen Zellen.
die durch 500 000 000 000 000 Synapsen (Schalter) verbunden sind.
Zeitabschnitts erworben werden. Bei Eintritt des Autonomiealters,
mit 3 bis 4 Jahren, beginnt das Kind selbständig zu denken.
Es braucht möglichst vielfältige, kindgerechte Aufgaben,
um seine Anlagen rechtzeitig entwickeln zu können.
und Zuordnen von Formen und Farben,
Abstrahiervermögen, logisches Denken, ...
Alter von 10 Jahren weitgehend festgelegt.
Der Spieltrieb ist ein Lerntrieb
Das Kind spielt nicht nur zum Zeitvertreib,
wie der Erwachsene, es will auch dabei lernen.
Die Qualität des Spieles bestimmt den Lerneffekt.
Dies widerspricht der Erkenntnis, dass die wichtigste Lernzeit
des Menschen im Altersbereich von 3 1/2 bis 8 Jahren liegt.
Bedürfnissen des Kindes und den Erfordernissen seiner Zukunft gerecht zu werden.
Geist und Psyche spürbar machen.
1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl.
dass ihre Beinmuskulatur verspannt ist. Ihr Gehapparat
befindet sich wahrscheinlich ständig in dieser ungesunden
und überflüssigen Bereitschaftsstellung.
Sie Ihren Körper ins Gleichgewicht.
nicht gebraucht werden. Lassen Sie Ihre Beine los, so als
ob sie nicht zu Ihnen gehörten.
den Beinen spüren, die sich nach und nach auf den übrigen
Körper und auch auf Ihren psychischen Zustand ausbreitet.
Geist
Psyche
Da wir uns mit letzterem kaum befassen, erkennen
wir Ursachen und Folgen unseres Handelns nicht.
wird er durch seine Erziehung entscheidend geprägt.
Was wir als völlig normale Erziehung betrachten,
ist nicht so unbedenklich wie wir oft glauben.
Der Schmerz ist
die Ursache der Aggression.
Tante Berta ist zu Besuch. Die kleine Klara holt eine Puppe nach der anderen hervor,
um sie der Tante vorzustellen. Aber die Tante hat Wichtigeres im Sinn. Sie muß nämlich
der Mami alles Mögliche über alle möglichen Leute erzählen. So hat sie für die kleine
Klara nur hin und wieder ein teilnahmsloses "Ja-ja" übrig.
Als die Tante gegangen war, bemerkte Mami, dass Klara eine ihrer Zimmerplanzen enthauptet hat.
Im Normalfall wird Klara für ihre ''böse Tat'' bestraft.
Frustration bewirkt Schmerz.
ist oft ein Hilferuf ihres natürlichen Geltungsbedürfnisses.
Nur um beachtet zu werden, nehmen sie sogar Bestrafungen in Kauf.
Minderwertigkeitsgefühle, die zu Gewalt nach innen oder außen führen.
Auch die Arroganz ist eine Erscheinungsform
dieses gestörten Selbstwertgefühles.
© Robert Danner - LernABC.DE
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