MATHE 1
5 tlg. Lernprogramm - 1. bis 2. Klasse.





Eine Rechengleichung birgt einen dynamischen
Vorgang, der verstanden sein will.   Deshalb
stellt MATHE 1 den Rechenvorgang animiert dar.

Intensive vielstufige Hilfestellung.
Eigene Aufgabensätze im Teil 3.





1. Teil

Mit "Augen" markierte Ziffern prägen sich schnell und leicht ein.

Ein fliegender Würfel wird den Ziffern zugeordnet.

Vier Lernstufen:
Ziffern bis 4, 6, und 9. Im vierten Level wechselt die Augenanzahl des Würfels. Hier ist strategisches Vorgehen angesagt.



2. Teil

Animierte, gegenständliche Darstellung des Rechenvorganges, analog zur vorgegebenen Gleichung, von links nach rechts.

Ständige Onlinehilfestellung, sowie erfolgsabhängige Unterstützung durch entsprechende Anpassung der Lernstufen.

Einleuchtende Darstellung des Minusrechnens (Bedeutung des Subtrahenden!). Platzhalterverschiebungen ab Lernstufe 4.



3. Teil

Plus- und Minusrechnen bis 20 (wahlweise bis 29).

Einleuchtende Veranschaulichung des Zehnerüberganges (Übertrag) durch Zehnerbündelung.

Erfolgsabhängige Hilfestellung. Platzhalterverschiebungen.

Variable Aufgabensätze - mit Text-EDITOR einfach änderbar. Nur Plusaufgabe eingeben, MATHE 1 erstellt die zugehörigen Minusaufgaben, erledigt Platzhalterverschiebungen und testet die Richtigkeit Ihrer Eingaben.

Ferner zerlegt es Gleichungen vorteilhaft: Aus  8 + 5  folgt  8 + 2 + 3.  Oder: Aus 13 - 5  folgt  13 - 3 - 2.




4. Teil

Sachaufgaben mit beliebiger Eingabereihenfolge der Gleichungsglieder (Stufe 1).
Einfach gewünschten Platzhalter anklicken.

Besonders intensive Hilfestellung durch bunte Cursorpunkte (''bunter Punktegries''). Sie stellen eine logische Verbindung zwischen Sachverhalt und Rechengleichung her.



5. Teil

KALAHAR, das afrikanische Bohnenspiel.

Der Inhalt eines angeklickten Faches wird entleert und im Uhrzeigersinn verteilt. Enthält das zuletzt beschickte Fach 2, 4 oder 6 Bohnen, so gewinnt der Spieler die Bohnen dieses Faches.

Das Spiel dient dem Erlernen des Zählens, erklärt das Dezimalsystem anschaulich und fördert logisches und strategisches Denken.

Ferner wird das Verständnis des Zehnerüberganges auf spielerische Weise gefördert.



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